BH-VT

Bei uns mahlen die Mühlen in Sachen Hundesport etwas langsamer! Endlich war es an der Zeit, mit unserer Jota vom Moisburger Berg den Einstieg zu wagen in die Welt der Prüfungen im Hundesport. Nachdem wir vor Corona schon einmal testhalber einen BH1-Mehrkampf auf Heimterritorium bestritten und bestanden hatten, waren wir gestern bei der SC OG Gossau zu Gast, um unsere BH-VT-Prüfung abzulegen. Das Wetter war einmal mehr perfekt, der Platz gross und schön und die Leute vor Ort richtig nett. Insgesamt war alles entspannt und die Richter fair und wohlwollend. Nach dem Chip ablesen ging es mit der Unterordnung los und Jota hat einmal mehr gezeigt, dass es auswärts schon wesentlich mehr braucht, um das Schnauzerli fokussiert zu bekommen. So war nach einer perfekten Freiablage der Start ins Laufschema doch eher bescheiden und Jota verlor den Anschluss ans Bein mehrmals. Streckenweise liess sie aber doch erkennen, was sie eigentlich kann und zusammen mit dem fast fehlerlosen Rest, haben wir die Unterordnung gut geschafft. Den Verkehrsteil zum Schluss nahmen wir so "en passant" und mit viel Gelassenheit und Erfahrung mit und freuten uns über den Handschlag und die Gratulation des Richters!