Arbeit mit dem Schutzdiensthelfer

Wir sehen uns in der glücklichen Lage, dass unsere Pfeffersalz Riesenschnauzer-Hündin und Mutter unseres A-Wurfes eine gute Triebanlage besitzt. Glücklich sind wir, weil dies gewollt ist und dem Rassestandard entspricht, jedoch bei vielen Pfeffersalz Riesenschnauzern nicht selbstverständlich ist.
Eine gute Triebanlage hilft nicht nur bei der Ausbildung und im Sport generell, sondern sorgt auch dafür, dass der Schutzdiensthelfer mit dem Beissärmel immer der interessanteste Mensch auf dem Platz ist. Der Schutzdienst ist eine spannende Arbeit und erfordert beim Hund eine sehr hohe Bereitschaft zur Unterordnung, da er trotz erheblicher Erregung während des Trainings sofort auf Kommando mit Ablassen reagieren muss. Unsere Jota interessiert sich wie gesagt aus sich heraus am meisten für die Arbeit mit dem Figuranten und wir sind sehr glücklich, dass wir regelmässig mit einem tollen Schutzdiensthelfer auf einem ganz entspannten und vernünftigen Niveau trainieren dürfen.
Auf dem Bild sind wir allerdings zu Gast bei einem Trainings-Workshop des Schweiz. Riesenschnauzer-Clubs.