Aktuelles

Nach nur ein bis zwei Tagen haben sich die Welpen an die Kälte gewöhnt. Sind sie zuerst noch flink und froh in die beheizte Hütte verschwunden zum Schlafen, liegen sie nun immer öfters (alleine oder in einem Schlaf-Haufen) auch ausserhalb der Hütte auf Decken oder in Körbchen. Man kann der Unterwolle fast schon beim Wachsen zusehen, das Fell ist spürbar dichter geworden. Ansonsten lernen die Welpen spielend. Egal was sie tun, sie tun es einfach so - ob in eine Hängeschaukel klettern und darin schaukeln oder auf einen wackeligen Berg steigen - ganz easy! Eigentlich kaum vorstellbar, dass so etwas später solche Probleme bereiten kann... Fressen tun sie nachwievor mit gesundem Appetit, obwohl Trinken bei Mutter immer noch am besten schmeckt. Säugen tut die Mutterhündin jedoch fast ausschliesslich nur noch im Stehen, das heisst, dass die Kleinen sich dafür doch etwas mehr anstrengen müssen als zuvor.

Die Klappe nach draussen in die weite Welt des Gartens begrenzt momentan noch den Horizont der Welpen. Sie schauen zwar interessiert, wenn die Mutter dort nach draussen verschwindet oder plötzlich wieder erscheint, jedoch setzen sie es noch nicht mit eigenen Aktivitäten in Zusammenhang. Bestimmt dauert es jedoch nicht mehr lange, bis der erste kleine Flitzer den Ausstieg wagt - wird sind gespannt!