Zack! Da war er...

Der Moment!

Diejenigen, die Kinder haben, wissen wie es manchmal läuft: Oft geschehen wichtige Entwicklungsschritte, ohne dass man diese bemerkt. Manchmal erkennt man kleinere, unmittelbar stattfindende Verschiebungen im Gefüge, oft sind diese Vorgänge jedoch so fein, dass man sich überrumpelt fühlt und fragt, wann sich denn das hergottnochmal zugetragen hat..! Oder man war schlicht zu beschäftigt mit dem Leben und hat die nötige Aufmerksamkeit nicht aufbringen können. Bei Hunden kann einem dies auch geschehen. 
Natürlich wird es einfacher, wenn man eine Entwicklung, bzw. die Richtung, welche diese nimmt, erwartet oder kommen sieht. Und trotzdem bleibt auch dann der Eine Moment oft aus - was nicht weiter schlimm ist. Aber wenn man so einen Schlüsselmoment bewusst erlebt, so ist das schon einprägend.

So lässt sich seit letzter Woche definitiv sagen,  dass unsere Pfeffersalz Riesenschnauzer-Hündin Jota vom Moisburger Berg ihren Anspruch auf den Vorrang abgegeben hat und Ihre Tochter Frau Tuk sich nun vor ihrer Mutter alles herausnehmen darf (was sie deswegen nicht tut, aber könnte). Wie von uns erwartet, hat sich Frau Tuk an die Zweierspitze gekämpft. Einerseits, weil es schlicht in ihrem Naturell liegt und es sie keine Überwindung kostet und andererseits, weil es für Jota viel zu viel Aufregung und Anstrengung bedeutet, ständig darauf zu achten.
Obwohl wir wussten, dass der Moment wahrscheinlich kommt und Jota es willig hinzunehmen scheint, so war es aus Menschensicht doch auch ein bisschen traurig.

Eines zeigt es jedoch klar, unsere "Kleine" Belladonna Tuk von der Reblaube ist erwachsen geworden.