Willkommen Adoleszenz!

Ja ok, Worte wie Adoleszenz passen auch für meinen Geschmack nicht so zum Hund. Genau wie auch Pubertät, Schwangerschaft oder Stillen beschreibt es Vorgänge im Zusammenhang mit der menschlichen Entwicklung. Wenn es also einen Begriff für Adoleszenz im Speziellen für Hunde gibt, so kenne ich ihn nicht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich für unsere Belladonna Tuk von der Reblaube, genannt "Frau Tuk", gerade einiges Verändert. So hat nun mit rund 16 Monaten ihre erste Läufigkeit eingesetzt, was zuallererst einmal deutlich macht, welche Spätzünder die pfeffersalz Riesenschnauzer sein können. Es ist davon auszugehen, dass sie ungefähr mit 3 Jahren fertig ausgereift sind und das beinhaltet natürlich das Körperliche sowohl als auch das Geistige.
Frau Tuk kann zwar leider - trotz Adoleszenz - noch immer nicht sprechen und uns sagen, was sie über hormonelle Steuerung denkt, hat sich jedoch daran gemacht, einen natürlichen Umgang damit zu finden. Das hat schon zweimal richtig gekracht zwischen Mutter und Tochter, da einige Dinge nun Privatsache sind und die Mutter nichts mehr angehen. Zum Glück waren es lediglich laute, körperbetonte Auseinandersetzungen, welche sogar die Protagonistinnen überraschten. So liessen sie sich bereitwillig unterbrechen, bevor so richtig die Post abging. Scheinbar haben sie dann sogar darüber nachgedacht und die sensiblen Themen werden jetzt mit mehr Rücksicht behandelt.
Ansonsten ist im moment wieder getrenntes Rausgehen erforderlich, da ein Rückfall in kleinkindliche Verhaltensmuster im Falle einer 35-Kilo-Kanone ein sehr genaues Handling erfordert.
Und nun hoffen wir, dass die gute Jota hormonell nachzieht, damit wir endlich zum Rendez-Vous losfahren können!