Ur-Gefühle II

Doch, ich muss es sagen: Der Herbst ist und bleibt meine liebste Jahreszeit. Ich glaube, weil er ganz besonders das Potential hat, meine Ur-Gefühle zu wecken. Im Moment sammeln sich die Stare, und das ist ja nicht nur für's Auge etwas, sondern auch für die Ohren. Wenn sie grad eine Rast machen und scharenweise auf einem hohen Baumwipfel sitzen, so sind sie ja unheimlich laut. Es gurrt, knistert, pfeift und trällert - man hört sie lange bevor man sie sieht. Und ich weiss nicht warum, aber die Geräusche eines Staren-Schwarms wecken bei mir Fernweh - vielleicht etwas Genetisches, was sich in jenen Zeiten, als man noch nicht so schnell von einer Ecke der Welt in die andere kam, in die DNA der Menschen gebrannt hat. Wenn es kalt wird und neblig, dann singen die Stare vom Aufbruch und ihrer Reise in wärmere Gegenden und befeuern so Sehnsüchte und Fantasien!
Die Natur ist ein Wunder - generell, nicht nur in Sachen Vogelzug. Auch in Sachen Hund natürlich, wo ich immer wieder staunen muss, wie verschieden Hunde sein können. Das Hündchen auf dem Bild heisst Lotta. Sie ist ein chinesischer Schopfhund und im vergleich zu meinen Riesenschnauzern ziemlich klein. Ich finde es schön, dass ich einen solchen Hund kenne - auch eine Seltenheit, wie meine Pfeffersalz Riesenschnauzer, aber eine genauso coole Socke!