So netter Wochenend-Besuch

Wären unsere Pfeffersalz Riesenschnauzer keine Gebrauchshunde, so hätten wir wahrscheinlich ein ganzes Rudel zuhause. Es ist einfach unvorstellbar, wie Rudel-tauglich unsere Schnelllerner sind! Aber jeder Pfeffi mehr hiesse auch, entsprechend mehr Stunden auf dem Platz, im Gelände und mit dem täglichen "Sonstso" beschäftigt zu sein - und da gibt es eben schon Grenzen. Der Tag wird für immer 24 Stunden haben und es sich auch nicht zu unseren Gunsten anders überlegen!
Die letzten Tage waren wunderbar bereichernd für alle Beteiligten. Wir haben viel über unseren kleinen Buzz gelernt, welcher für einige Tage bei uns in den Ferien war. Dieser wiederum hat gemerkt, dass man auch mit zwei Hündinnen im Raum herunterfahren und entspannen kann und unsere beiden Hündinnen Jota vom Moisburger Berg und ihre Tochter Belladonna Tuk von der Reblaube haben gezeigt, wie man gleichzeitig freundlich zum Besuch sein, aber alle Aufdringlichkeiten sofort unterbinden kann und sich die autonomen Zonen auch nicht stehlen lässt.
Wir Menschen fühlten uns selbstverständlich in der Pflicht, die Bedürfnisse von allen zu unterstützen und wahren und nötigenfalls - vor allem zu Anfang - auch räumliche Trennung zwecks Regulierung der Stresslevel zu verordnen und durchzusetzen.
Alles in allem ein ganz gelungenes Wochenende mit drei vorzüglichen, charakterstarken und gut sozialisierten Hunden!